Gefühlt sind wir alle nun ein wenig Weltmeister, das mitFIBAn hat sich gelohnt – was für ein tolles Turnier – Wahnsinn! Glückwünsche an das Deutsche Team!

Die Basketball-Euphorie hat sich auch bei uns im Team ausgebreitet und wir konnten gleich einen der prognostizierten Neuzugänge in unserem Sport verzeichnen: Richie ist nach Jahren im Triathletikum zu uns zurückgekehrt, herzlich willkommen!

Die Saison 2023/24 beginnt in Kürze, deswegen ist es sowohl an der Zeit, um alle auf den neuesten Stand zu bringen bzw. allen Neulingen auf unserer Homepage kurz eine allgemeine Einführung ins Thema Basketball zu geben:

Basketball wurde von Hans und Sven Anfang des 13. Jahrhundert in Spanien, genauer gesagt im Baskenland, erfunden. Dort haben sie versucht, einen Ball, der zu groß zum Fußballspielen war, aus Wut in einen Papierkorb zu werfen. Inzwischen wird der Korb bei jedem Spiel genau so hoch gehängt, dass der größte Spieler gerade nicht rankommt, also im Mittel ca. 6,70 m. Komischerweise gibt es für einen Treffer zwei Punkte, manchmal auch drei, wenn der Werfer außerhalb der 3-Punkte-Linie steht, die allerdings gar nicht aus drei Punkten besteht, sondern durchgezogen ist. Trifft ein gemobbter Spieler von der halbkreisförmigen Isolations-Base, zählt das gerade mal einen Punkt. Die Spielzeit ist auf Viertel begrenzt, die nicht einmal eine Viertelstunde lang sind, es sei denn, es gibt Werbepausen. Verpfiffen werden Basketballspiele von Schiedsrichtern, wovon die meisten Single sind, da sie immer wieder einen Korb geben müssen. Dunke schön für die Aufmerksamkeit, ich bin dann mal einen Triple-double essen, vielleicht mit Käse.

Mit diesem gefährlich halbwahren Hintergrundwissen kann man erahnen, wie kompliziert Basketball-Sport ist und dass ihn eigentlich nur besonders intelligente Menschen ausüben (können). Dennoch haben sich wieder sieben Mannschaften zu uns in unsere Bezirksliga verirrt, wir treffen in dieser Saison auf die Teams BBC Rendsburg 3, BBC Rendsburg 4, Ellerbeker TV 2, Husumer SV, Itzehoe Eagles 3, Kieler Förde Baskets 2 und TSV Schleswig. Erster Jump ist am 16.09.2023 um 18:00 Uhr in der Halle vom Ernst-Barlach Gymnasium bei den Förde Baskets. Es geht also gleich wieder mit einem Hammerderby los.

Auf die neue Saison!

PS: Glaubt nicht alles, was im Internet steht!