Die positive Stimmung vom KTB-Spiel war noch nicht einmal komplett abgeklungen, da fand unser zweites Saisonspiel zur Prime Time am Samstagabend „in“ Ellerbek statt. 20:00 Uhr als Startzeit ist hart, und dann traten wir nur mit sieben Spielern an. 10 junge Gegner machten sich schon länger dynamisch warm, als wir uns zusammenfanden … solche Anfangsabschnitte habe ich doch schon mehrmals notiert!?

Das Spiel ging los mit allen sich länger im Team befindlichen Spielern und Bernd kam gut in Fahrt: 8 von den ersten zehn Punkten gingen auf sein Konto und wir mit 10:7 in Führung nach knapp 4 Minuten. Bis zur Viertelpause fielen dann nur noch Würfe von uns in den gegenerischen Korb, wir erzielten eine 22:7-Führung! Das zweite Viertel plätscherte so langsam vor sich hin, wir spielten ein solides Setup, viel über die Center, hatten defensiv die Ellerbeker gut im Griff und somit stand es verdient zur Pause 35:21 für uns. 

Kurz eingeschoben: Sowohl Enrique als auch Björn_B haben hier jeweils ihr erstes Punktspiel (nicht nur für Vorwärts Kiel, sondern im Leben!) absolviert! Herzlich Willkommen im Team! Es ist schön, dass ihr da seid – und ihr bringt so eine rasante Frische mit. 🙂

im dritten Viertel hatten wir eine kurze Schwächephase, wurden ein ums andere mal durch Fehler unsererseits überrannt. Ellerbek kam zur Mitte des Spielabschnitts auf 36:41 ran. Eine Auszeit des hervorragend agierenden Trainerteams bewirkte zumindest, dass wir wieder konzentrierter ans Werk gingen und nach dreißig Minuten 54:39 führten. Ob es an der späten Uhrzeit lag, dass danach das Tempo auf beiden Seiten stark nachließ oder wir es einfach so verschleppten, dass Ellerbek auch nicht Vernünftiges mehr einfiel, sei mal dahingestellt. Von den nur 25 Punkten in dem Viertel haben wir immerhin 13 gemacht, was wir dann zu einem relativ ungefährdeten 67:51-Sieg ummünzten.

Tops:

  • Björn (25 Punkte, 8 im letzten Viertel, davon vier von vier seiner 7 von 10 Freiwürfen zur endgültigen Entscheidung), Bernd (15), Phil (14), Torsten (10)
  • Die „Neuen“ fügen sich gut ins Team ein – und wir haben schon Pläne für die nächsten Trainingseinheiten.
  • Gewinnen macht einfach gute Laune! Ein schöner Samstagabend-Ausflug mit euch, danke schön!
  • Weiterhin Spitzenreiter in einer noch nicht aussagekräftigen Tabelle: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=36584
  • Wir hatten auch Zuschauer auf unserer Seite! 😉

Flops:

  • Stefans 5. Foul! (Auch, wenn es in der 40. Minute war …)
  • Bernds Ausrastereien (immerhin hat er sich unter der Dusche entschuldigt …)