Björns neue App ist im Betastadium angekommen und nun dürft ihr sie euch anschauen und testen: „daBBei“ ist die App mit dem FTV-Logo, in der wir mit Hilfe einer Onlinedatenbank unsere BB-Termine und unser BB-zuBBehör organisieren und zumindest rudimentär ein wenig saBBeln können. Wie man in den Genuss der App kommt, die noch nicht offiziell in den Stores zu finden ist, beschreibe ich hier, links für iOS, rechts für Android.

Apple bietet eine Testumgebung namens „TestFlight“ an. Die gleichnamige App ist Voraussetzung dafür, dass man daBBei sein kann, also zuerst diese App runterladen und installieren:

Dann benötigt man eine Einladung, um am Test teilzunehmen. Diese sende ich euch zu, wenn ihr mir Bescheid gebt, dass Ihr iOS verwendet. Anschließend lädt man die aktuelle Version der App daBBei runter.

Android hat weniger aufwändige Sicherheitsbestimmungen, deswegen kann ich hier das Programmpaket direkt zur Verfügung stellen:

An dieser Stelle sind beide Systeme wieder gleich auf und die stoBBuhr-App fühlt sich nicht mehr so alleine.

Der goldene Ball vor dem Dateinamen zeigt an, dass es sich bei dieser App um eine Testversion handelt. Die TestFlight App kann in einen Unterordner verschoben werden, sie meldet sich, wenn ein Update für daBBei  kommt (sofern ihr es nicht in den Einstellungen verhindert habt).

Nach dem ersten Start von daBBei wird man nach dem Zugangscode gefragt, dessen Zeichenkette ihr von mir bekommt.

Startbildschirm

Codeabfrage (Code bei Björn anfragen)

Begrüßung nach erfolgreicher Codeeingabe

Es gibt drei Bereiche in der App, im orangefarbenen namens „daBBei“ geht es um Termine.

Im roten Bereich geht es darum, wer gerade welches zuBBehör beherbergt.

Der blaue Bereich ist ein bisher rudimentärer Chat, ohne Möglichkeit, Emojis oder Bilder darin zu platzieren. Kann ja noch kommen …

Tappt man einen Termin an, wird man zuerst gefragt, ob man daran teilnimmt.

Nach der Auswahl einer möglichst positiven Antwort erscheint die komplette Übersicht des Termins. Erklärung der Elemente folgt. 

Ganz oben rechts hinter dem Zahnrad-Symbol versteckt sich das Einstellungen-Menü, Hier kann man sich z. B. aus der App wieder abmelden.

Mit den vier Buttons springt man zum vorherigen Termin, zum aktuellen Termin, zur Übersichtsseite mit allen Terminen und zum nächsten Termin.

Die kleine runde „LED“ zeigt den eigenen Status an: goldig (man ist daBBei und bringt Getränke mit), grün (man ist daBBei), graugrün (später, kürzer oder nur evtl. daBBei), rot (nicht daBBei), hellgrau (noch keine Entscheidung getroffen).

Es folgen Angaben zu Wochentag, Datum und Uhrzeit.

Das Bierglassymbol leuchtet goldig, wenn jemand Getränke mitzubringen verspricht.

In der zweiten Zeile steht der Grund für das Zusammentreffen, der die Hintergrundfarbe beeinflusst: orange (Training, normale Treffen), blau (Feiern), rot (Versammlungen, offizielle Treffen, Kampfgerichte), grün (Spiele).

Der Mitmachometer-Balken zeigt die aktuelle Beteiligung sozusagen in Prozent an. Jeder daBBei-Seiende zählt 10 Punkte. Getränkeleuchte zum leuchten bringen: +1. Status aus dem grauen Bereich: 2 bis 5. Nicht daBBei zu sein erhöht die Minuszahl betragsmäßig um eins.

Ort und Infozeile sprechen für sich, können beim Anlegen eines Termins entsprechend bestückt werden.

Den eigenen Status kann man im Nachhinein natürlich auch noch ändern.

Die Anwesenheitsliste zeigt mit dem o. a. Farbcode, wer wohl alles daBBei ist. Über das Plus-Symbol kann man auch andere aus dem Team oder einen Gast mit eintragen. Fremd-Statusänderungen von Leuten, die schon eingetragen sind, sind möglich, verrate ich aber nur Administratoren.

Um nicht so viel Internetverkehr zu erzeugen, kann die App (außer dem Chat) zum Nachschauen auch Offline verwendet werden. Der Stand des angezeigten Termins ist unten zu sehen und die Möglichkeit, ihn online zu aktualisieren.

Soweit eine kleine Einführung zur aktuellen Version 1.0.1. Ich bin auf Reaktionen gespannt!