Die Vorzeichen für das erste Spiel der Saison 2023/24 hätten besser sein können, denn es gab für diesen Termin diverse Absagen. Und das gleich beim ersten Aufeinandertreffen mit den Kieler Förde Baskets 2. Schließlich sind wir mit acht Mann in eine bis dato unbekannte Halle gekommen, an die wir uns erst einmal gewöhnen mussten. Diese Phase dauerte 7 Minuten, wir lagen mit 9:5 zurück und dominierten dann die Endphase des ersten Viertels mit einem 9:0-Run inkl. Jonas Buzzerbeaterdreier. Die Stimmung wurde besser, obwohl wir etliche Chancen liegen gelassen hatten.

Im zweiten Viertel ging die körperbetonte und leicht ruppige Partie hin und her, der Vorsprung blieb einigermaßen konstant. Nur leider kamen unsere Großen jetzt schon langsam in Foultrouble, was aber keine schlimmeren Folgen haben sollte. Lagen wir mal mit 6 bis 7 Punkten in Führung, kamen die Förde Baskets durch wilde Distanzwürfe „mit Brett“ immer wieder ran. 52:51 führten wir gerade noch so nach dem dritten Viertel.

Nach der 33. Spielminute lagen wir übrigens mal kurzzeitig mit 54:58 hinten. Doch Jonas schier unbändiger Wille zu gewinnen war enorm, und er hat alles dafür getan, ihn auch durchzusetzen: super Pässe, im Angriff sehr treffsicher, souverän in Ballvortrag und Ballbehauptung, 10 von 14 Freiwürfe verwandelt, inklusive 2 Dreier insgesamt 32 Punkte erzielt – Wahnsinn! Auch Torsten hat immer wieder mit seinen erfolgreichen Dreiern Nadelstiche gesetzt, die den Gegner verzweifeln ließen. Die beiden zusammen haben alle unsere 17 Punkte im letzten Spielabschnitt erzielt!

Ein weiterer 9:0-Run brachte uns erst einmal wieder mit 63:58 in Führung und vermeintlich auf die Siegerstraße, denn unsere Defense stand sicher und erzeugte Ballgewinne, doch in der letzten Spielminute stand es dann plötzlich 68:68. Ca. 25 Sekunden vor dem Schlusspfiff haben die Baskets zwei Freiwürfe zugesprochen bekommen. Zu unserem Glück traf der Schütze keinen von beiden, so dass wir noch einen kompletten Angriff Zeit hatten, das Spiel zu gewinnen. Die Spannung war förmlich zu spüren, dann kam der Wurf, verfehlte sein Ziel, Offensivrebound, Pass nach draußen, Stefan steht an der Dreierlinie und wird dann beim Wurfversuch gefoult, die Schlusssirene ertönt. Was für ein Finale: drei Freiwürfe für Stefan und die Spieluhr wurde auf noch einmal auf 0,2 Sekunden Restspielzeit zurückgesetzt.

Doch wegen des Foulpfiffs wurde es laut auf Trainerbank und Spielfeld. Wilde Diskussionen mit den Schiedrichtern begannen, die in einem technischen Foul vom mit Abstand unsympathischsten Förderaner gipfelten. So hatte vor Stefan noch Jona die Chance, den Siegtreffer zu erzielen. Ehre, wem Ehre gebührt! Jona traf seinen Freiwurf und wir führten 69:68. An dem Ergebnis konnten dann weder Stefans Freiwürfe noch der Rebounder etwas ändern. Puh. Ein Auswärtssieg, der richtig gute Laune verbreitete!

Fazit: Jeffrey ist ein Held! Olaf ist ein Held! Torsten ist ein großer Held! Stefan ist ein Held! Bernd ist ein Held! Die beiden Björns sind Helden! Jona ist der größte Held!

Tops: Jona (32 Punkte, 2 Dreier), Torsten (22 Punkte, 5 Dreier), Ballgewinne in der Defensive, unsere Fankurve, die sich häufig lautstark gegen die vielen einheimischen Anhänger durchsetzen konnte.

Fun fact: Zum Glück habe ich zwei Freiwürfe verfehlt, denn sie wurden auf dem Anschreibebogen fälschlicherweise beim Gegner aufgeschrieben!

PS: Zur Silberhochzeit alles Gute an Sven und Ute!